. .
Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.Augustinus Aurelius
 

MENTOR Lesespaß Coburg e.V. musste von seinem Schirmherrn Reinhold Ziegler Abschied nehmen.

 

 

 

Schirmherren MENTOR Lesespaß Coburg e.V.

Norbert Tessmer

Oberbürgermeister der Stadt Coburg

 


Reinhold Ziegler

Kinder- und Jugendbuchautor

Schirmherren des Bundesverbandes

Prof. Richard David Precht, Philosoph und Publizist

 

Ich unterstütze die Arbeit von MENTOR, weil man durch niemanden so gut lernt wie durch ein Vorbild - durch einen Menschen, der einen ernst nimmt und sich um einen kümmert.


Armin Maiwald, Autor, Regisseur und Fernsehproduzent

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer liest, erweitert fortwährend seinen Wortschatz. Darüber hinaus taucht er in ganz neue Gedanken und Welten ein. Dabei erweitert sich – ganz nebenbei – sein Weltbild, seine Bildung insgesamt. Weil ich lesen so wichtig finde, nehme ich seit Anbeginn am Vorlesetag der „Zeit“ teil. In der Regel finden solche Vorlesetage in Schulen statt. Und ich weiß aus eigener Anschauung, wie begeistert die Kinder sind. Am liebsten würden sie einen gar nicht fort lassen.

 

„MENTOR“ beschreitet nun einen noch ganz anderen Weg: Kindern, die – aus welchen Gründen auch immer – Schwierigkeiten mit dem Lesen haben, stellt „MENTOR“ einen Betreuer zur Seite. Jeweils ein Kind – ein Betreuer. Der führt die Kinder behutsam ans Lesen heran. Ohne Zwang und ohne Schulstress. Gemeinsam nähern sie sich einer Geschichte, die das jeweilige Kind gerne selber einmal lesen würde.

 

Und weil ich diese Vorgehensweise für besonders erfolgversprechend ansehe, freue ich mich, für „MENTOR“ die Schirmherrschaft zu übernehmen.


Schirmherrin des MENTOR-Kompetenzzentrum NRW

 

Simone Standl, Journalistin und Moderatorin

 

Lesen beflügelt die Phantasie. Die Idee, dass Mentoren Kindern Freude am Lesen vermitteln, ist großartig. Ich freue mich, als Schirmherrin diese Idee von MENTOR - Die Leselernhelfer auch über die Region von Köln hinaus ins Land NRW tragen zu können.


Mit Kindern zu lesen, ist eine wunderschöne Aufgabe. Für Eltern, für Lehrer, ältere Geschwister - und für die Mentoren von MENTOR - Die Leselernhelfer. Vorlesen oder gemeinsam lesen - das ist für alle eine Reise voller Gedanken und Phantasien. In den Augen von Kleinkindern kann man die Spannung regelrecht „lesen“, wenn man ihnen eine Geschichte vorliest. Später - in der Schule - haben nicht alle Kinder Lust auf Lesen. Oder würden gerne, haben aber Schwierigkeiten damit. Und genau an dieser Stelle können Lesementorinnen und Lesementoren wunderbar helfen.

 

Schirmherren der MENTOR-Vereine

 

Viele unserer Mitgliedsvereine haben prominente Schirmherrinnen und -herren: Künstler/innen, Wissenschaftler/innen und Politiker/innen. Was in unseren Augen eindrucksvoll dokumentiert, dass MENTOR und die individuelle Leseförderung ein hohes Ansehen genießen. Schauen Sie bei unseren Mitgliedsvereinen vorbei.